Medizinisches Yoga für jeden

Yoga steht für Harmonie für Körper, Geist und Seele

Yoga ist ein aus Indien stammendes, für jeden Menschen bewährtes, sanftes Übungssystem. Interessant ist die Verbindung der Jahrtausende alte Yogapraxis mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es wurde beispielsweise festgestellt, dass Yoga positiv zur Gesundheit von Herz und Kreislauf beiträgt oder die Menge der Antioxidantien im Blut erhöht.

Bestimmte Körperhaltungen verhelfen zu einem neuen Körpergefühl, mehr Flexibilität und vitaler Kraft.

Beim Yoga geht es aber nicht nur um Körperübungen. Es wirkt auch stark auf der mentalen Ebene, verbessert die Selbstachtung und regt zur Selbstreflexion an: Wo stehe ich? Was ist mit meinem Körper los?

Yoga wirkt ganzheitlich auf den Körper, die Seele und den Geist.

Gerade in unserem Alltag, der oftmals Stress und Anspannung mit sich bringt, überfordern wir häufig unsere Kräfte und unser Körper reagiert mit Unwohlsein, Abgespanntheit und Krankheit.

Mit Yoga lernen Sie, diesen negativen Folgen entgegenzuwirken und Entspannung und körperliches Wohlgefühl in Ihr Leben zu bringen.

Yoga für jeden

Dieser Kurs ist geeignet für Anfänger ohne oder mit Vorkenntnissen.

Man braucht weder sportlich noch trainiert zu sein, Yoga ist kein Leistungssport!

Schon nach kurzer Zeit des Übens werden die positiven Wirkungen des Yoga spürbar sein.

Yoga für Senioren

Yoga ist die perfekte Bewegungsart fürs Alter: Die Übungen können wunderbar auf Senioren angepasst werden, sie machen den Körper auf sanfte Weise stärker, halten den Geist auf Trab und die Psyche stabil.

Natürlich muss es kein Ziel sein, mit 80 Jahren noch den Kranich (Bakasana) zu erlernen oder den Kopfstand.

Doch sanftes Yogakann selbst bei körperlich geschwächten Menschen Erstaunliches bewirken: Es verbessert das Körpergefühl, kräftigt Gelenke und Muskeln, stärkt die Konzentration und den Gleichgewichtssinn und kann sogar Krankheiten vorbeugen. Stärkere Beine und Gelenke vermindern zudem die Gefahr vor Stürzen. Durch gezielte Atemübungen entspannen sich Körper und Geist, die Durchblutung und der Lymphfluss werden gestärkt.